Suche auf unseren Seiten:

Startseite Mitteilungen Texte, Links und Bücher

t

Verschiedenes - Texte, Links und Bücher

.... vielleicht für diese oder jenen ein Geheimtipp ?

Sämtliche Hinweise haben auf diese oder jene Weise mit unserer Gemeinde zu tun oder jemand aus der Gemeinde meinte, sein Tipp sei der Beachtung in der Gemeinde wert.

 

Texte   Links   Bücher

 

Gemeindemitgliedern steht es offen, dieses kleine Archiv durch Hinweise und Beiträgen zu erweitern. Der Umfang der Beiträge sollte wahrscheinlich  5 A4-Druckseiten nicht übersteigen.

 

 

  Verschiedenes - Texte

 

  Hören – Sehen – Sich verstehen - Gott verstehen

Unsere Pastorin hat den Leitartikel in "die Kirche" zum Sonntag "Exaudi, höre", 20.5.2007, geschrieben. Hintergrund des Artikels ist der schöne Gottesdienst vom 15.5.07 in dem drei gehörlose Kinder getauft wurden. Ein Résumé von Hildegard Rugenstein lautet:  Erstaunlich ist, dass die Stille etwa beim Beten und Segnen größer und tiefer ist, wenn Hörende und Gehörlose gemeinsam Gottes Gegenwart erleben.

 

  Religion – eine Infektionskrankheit ?

Hier wird ein theologischer Blick auf den Gesundheitszustand der Religion geworfen und verdeutlicht, dass Religion theologisch interessant wird, weder als Ausdruck menschlicher Gesundheit noch als Erkrankung, sondern als eine Verlegenheit, in die sich jeder Menschen versetzt sieht, wenn er den Glauben verloren hat, dass er von sich aus der Wirklichkeit ihre Bestimmung geben könnte oder müsste.

 

  "You are who you are for a reason"

Dieses Gedicht von Russell Kelfer sagt wie es ist 

 

  "Stop smiling"

to President George W. Bush Jr. with love von Klaus Haacker (2002).

 

 

 

  Verschiedenes - Links

 

Atmosfait

Nicht immer wollen wir auf einen Flug verzichten - auch wenn klar ist, dass jeder Flug zur Klimaerwärmung beiträgt.

An atmosfair zahlt ich freiwillig für die durch mich veranlassten Schaden. Dies Geld wird in Wasserkraft-, Solar-, Biomasse- oder Energiesparprojekte investiert, um die Menge an Treibhausgas einzusparen, die ich anteilig durch meinen Flug verursache.

Finanziert werden Projekte in Entwicklungsländern.- In Indien freuen sich Großküchen über Solarenergie.

Die Projekte verhindern nicht nur Tonnen von Kohlendioxid. Sie schaffen auch Arbeitsplätze.

 


 

  Worldmapper  - ist eine Sammlung von Weltkarten, auf denen Territorien entsprechend den Beträgen der dargestellten Parameter neu skaliert sind. Dargestellt sind weit über 300 Parameter von geographischem, sozialem, historischem, ökonomischem und politischem Interesse .

 


 

  Global Footprints Network -  Advancing the Science of Sustainability

Zur Förderung einer nachhaltigen Ökonomie durch das Voranbringen der Idee des Ecological Footprint, des ökologischen Fußabdrucks, als Maß und Management-Werkzeug, das die begrenzten Ressourcen unseres Planeten für Entscheidungsträger in aller Welt begreiflich macht .

  Ermittlung des persönlichen Fußabdrucks in der Welt .

 


 

  Monopolis - die Welt abgebildet durch belastbare Fakten

Wenn die Welt ein Dorf mit 1.000 Einwohnern wäre .....

Geld || Waffen

Kinder || Frauen || Flüchtlinge || Menschenrechte

Marktplatz || Megacities || Wasser

Weltmacht || BRD

? ? ?

 


 

  Die Atomkriegsuhr

Die Doomsday Clock ist die symbolische Uhr, des renommierten Bulletin of the Atomic Scientists, durch die deutlicht wird, wie groß - nach Ansicht von Atomwissenschaftlern - das derzeitige Risiko für den Atomkrieg ist. Mit der Uhr wird angespielt auf die Metapher, es sei fünf vor zwölf, wenn eine Katastrophe kurz bevor  stehen.

Die Atomkriegsuhr wurde 1947 mit der Zeigerstellung sieben Minuten vor zwölf gestartet und ist seither vor- und zurückgestellt worden, je nachdem, wie es um unsere Sicherheit stand.

  Seit 17.Jan.2007 sind die Zeiger auf fünf Minuten vor zwölf vorgerückt .

 


 

  Hartz IV / Arbeitslosengeld II  (Alg II)

Die damit verbundenen Probleme haben auch unsere Gemeinde erreicht.

Dazu haben wir einige Tips und Links zusammengetragen, über die man sich informieren und engagieren kann .

 


 

  Es gibt die Bessere Welt Links . Dort sind über 30.000 Links zu finden zu

 

  Allgemeines Eine Welt Frieden Religion Nachrichten Frauen Soziales Menschenrechte
  Bildung Umwelt Politik Militär Wirtschaft Männer Aktionen Konfliktregionen

 

Damit kann man: Projekte für eine bessere Welt wirkungsvoller vorantreiben;

sich über wichtige Themen informieren und die Ergebnisse anderen mitteilen

Anregungen bekommen und eigene Ideen und Erfahrungen weitergeben;

Hintergrundinformationen für einen Vortrag, Aufsatz oder Artikel recherchieren;

Kontakte herstellen, Verbündete suchen und Bündnisse eingehen

 


 

Eigentlich nicht vorstellbar für jemanden, der noch im Vor-Computer-Zeitalter ausgebildet wurde:

Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK), ein Meta-Katalog zum Nachweis von mehr als 75 Millionen Büchern und Zeitschriften in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit .

 


 

Wer noch nicht gefunden hat, was er/sie sucht, hier ein Link zu einem gut sortierten Verzeichnis von über 360 kostenlosen Datenbanken im Internet. Wer da nicht findet was er sucht.

 


 

Wer sich über jüdisches Leben, auch über seine enorme Vielfalt, informieren möchte, dem bietet das ständig aktualisiertes Link-Verzeichnis Judaism and Jewish Resources einen guten Einstiegspunkt (Link zuletzt geprüft 07.07.03).

Zwei deutschsprachige Zugänge zum bunten Jüdischen Leben gibt es auch.

 

 

 

  Verschiedenes - Bücher

 

  A. Hilke (Hrsg.)

" ... denn er hatte viele Güter.

Arbeitshilfen zur Wirtschaftsethik für Gemeinden, Schulen und Erwachsenenbildung"

Norderstedt 2008; ISBN 978-3-8370-4631-1, Paperback, 344 Seiten, 20,00 EUR

Das Leben ist ökonomisiert. Kaum etwas geschieht, ohne seine Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Die Finanzmärkte sind unüberschaubar, die Produktionsmöglichkeiten unvorstellbar, ruinöse Konkurrenz allerorten.

Wie weit widersprechen sich Wirtschaft und Ethik ?

Der Konvent Nord im Reformierten Bund hat sich dem Thema gestellt und legt hier Ergebnisse vor. Krister Volkmann aus unserer Gemeinde hat den wichtigen Beitrag Alternative/Komplementäre Währungen beigesteuert.

Andere Stichworte sind: Fairer Handel; bedingungsloses Grundeinkommen; Attac; freie Software; biblische Aussagen zu Wirtschaft, Reichtum und Armut; Einführung
in die Ökonomie; Zusammenhang von Wirtschafts- und Gesellschaftsform.

 


 

  Reformierten Bund (Herausgeber)

"lebens-wert" - Arbeitshilfen zur Bioethik für Gemeinden, Schulen und Erwachsenenbildung

Bestellungen: Reformierter Bund, Knochenhauerstr. 33, 30159 Hannover, Tel.0511 1241808, Fax 0511 124181 1info@reformierter-bund.de (2004)

Ein ausgezeichneter Reader, fundiert sachlich, theologisch, praktisch. Hier erweist sich, daß Glauben weit mehr als spirituell wirken kann.

 


 

  Bazin, J.-N., Cottin, J.

Virtual Christianity - Potential and Challenge for the Churches

Risk Book WCC Publications, Geneva (2004)

Die wechselseitigen Einflußnahmen von Kirchen und Internet werden analytisch, strategisch und geistlich untersucht. Es wird ausgelotet wie Kirchen auf die sich herausbildende virtuellen Welt Einflußnehmen können; ob neue Glaubensformen gefragt sind oder ob wir nur auf eine neue Möglichkeit stoßen, mit christlichen Traditionen vertraut zu machen. Aber es wird auch gefragt, wo Kirchen Tendenzen widerstehen müssen, die die neuen Medien mit sich bringen. -- Alles anregend, gut les- und praktizierbar auf 100 schmalen Seiten abgehandelt.

 

 

   

 

       

 

  

 

   

 

Stand: 08. Februar 2017

 

Fragen/Kommentaren: